Bericht von der Jahreshauptversammlung der FWG Nastätten e.V im Hotel Oranien:
Nach der Begrüßung und einigen Worten zum vergangenen und diesem Jahr durch den 1. Vorsitzenden Alexander Bayer wurde in diesem Jahr ein neuer Vorstand gewählt.
Nach fast 30 Jahren Tätigkeit in diversen Vorstandsämtern der FWG teilte Ulrich Gasteyer in seinem 27. Jahr als Beigeordneter mit, dass er nicht mehr für das Amt des 2.Vorsitzenden kandidieren- und
das Feld jüngeren FWG-lern überlassen möchte.
Glücklicherweise haben sich daraufhin auch 2 neue Mitglieder der FWG bereit erklärt, Verantwortung zu übernehmen und stellten sich zur Wahl.
Der neue Vorstand wurde in allen Funktionen einstimmig gewählt und wird in dieser Zusammensetzung zukünftig den Kurs der FWG bestimmen:
1.Vorsitzender : Alexander Bayer
2.Vorsitzender : Torben Schmitter
Fraktionsvorsitzender : Werner Sorg
stellv.Fraktionsvorsitzender : Tobias Behnke
Kassierer : Peter Schuhmacher
Schriftführerin : Anke Sorg
Pressewart : Torben Schmitter
Somit sind jetzt mit Torben Schmitter und Tobias Behnke zwei neue Mitglieder im Vorstand vertreten. Beide sitzen bereits für die FWG im Stadtrat und freuen sich auf die neuen Aufgaben. Ein herzlicher
Dank gilt Ulrich Gasteyer für seine jahrelange Arbeit im Ehrenamt.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden Vorschläge für die Jahresspende der FWG diskutiert. Seit der letzten Sitzungsgelderhöhung spendet die FWG kontinuierlich den empfangenen Mehrbetrag an Nastätter
Vereine oder Institutionen. In den letzten Jahren kamen bisher so 5700 Euro zusammen (eine Übersicht der bisher geleisteten Jahresspenden finden Sie hier:
FWG Jahresspendenübersicht
In diesem Jahr kommt die aufgelaufene Spendensumme vier Nastätter Institutionen zugute. Hierzu folgt ein eigener Bericht.
Alexander Bayer schloss die Sitzung, die coronabedingt in diesem Jahr ohne Gäste stattfinden musste und bedankte sich bei allen alten und neuen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.
Grundsätzlich sind alle Sitzungen der FWG Nastätten e.V. öffentlich - alle interessierten Nastätter*innen sind herzlich eingeladen, sich bei der Vorbereitung der Stadtratssitzungen zu beteiligen.
Die jeweiligen Termine finden Sie hier: FWG Sitzungstermine
Unsere Stellungnahme zur Petition auf "openpetition.de":
Die einzelnen Mitglieder der FWG-Fraktion im Nastätter Stadtrat wurden von einer Online-Petitionsplattform jeweils persönlich aufgefordert, zu einer Petition zum Thema „Ärztemangel im Raum Nastätten“ Stellung zu nehmen. Wir haben als Fraktion in enger Absprache mit den anderen Ratsfraktionen, den Beigeordneten und dem Bürgermeister schon vor Monaten vereinbart, dass wir alle gemeinsam an einer Lösung des Problems arbeiten, ohne dies aber als „Verdienst“ einzelner Parteien, Gruppen oder gar persönlich in der Öffentlichkeit darzustellen. Die FWG-Nastätten e.V. sieht sich weiter an diese Vereinbarung gebunden.
Wir begrüßen außerordentlich jedes sachliche Engagement in dieser Angelegenheit – immerhin betrifft uns dieser absehbare Ärztemangel nicht nur als gewählte Ratsvertreter, sondern jeden Einzelnen von uns als Nastätter Bürger auch ganz persönlich! Daher sehen wir eine solche Petition auch durchaus als hilfreiches Mittel zur Klarstellung des Bürgerwillens an – allerdings stellen wir auch eindeutig klar, dass wir als Stadtratsmitglieder in dieser Angelegenheit auch nicht mehr tun können, als die Verantwortlichen in Kassenärztlicher Vereinigung, Landesregierung und im weitesten Sinne als Staatsbürger auch die Bundesregierung zum bürgerfreundlichen Handeln aufzufordern. Diese Möglichkeit der Einflussnahme hat jeder Wahlbürger – nicht ein Kommunalparlament. Eine direkte Einwirkung ist uns als Stadtrat definitiv nicht möglich.
Eine Übersicht über die bisher von Verbandsbürgermeister Jens Güllering und Stadtbürgermeister Marco Ludwig in Absprache und Zusammenarbeit mit den jeweiligen Räten (Stadt und VG) in die Wege geleiteten Schritte ist unter: https://www.nastaetten.de/de/aktuelles/hausaerztliche-versorgung/ transparent für jeden Interessierten dargestellt.
Wir als FWG-Nastätten e.V. begleiten und unterstützen mit unseren Möglichkeiten jedes Engagement, das sachlich und demokratisch auf eine Verbesserung der hausärztlichen Situation in unserer Region hinwirkt, lehnen aber jegliche Profilierungsversuche in diesem Zusammenhang ab.
Ihre FWG-Ratsfraktion im Nastätter Stadtrat
(aus datenschutzrechtlichen Gründen haben wir auf das Einfügen von externen Links verzichtet - unter den genannten Adressen bzw. Stichworten lassen sich die angesprochenen Seiten jedoch leicht nachschlagen)
Ältere Berichte finden sich im Archiv.
|